Mit einem Schnupperkurs habt ihr die Gelegenheit zu einem ersten Kontakt mit der Sportart "Tauchen" und zur Teilnahme an einem geführten Tauchgang im Hallenbad. Auf diese Weise könnt ihr das Gefühl der scheinbaren Schwerelosigkeit Unterwasser erstmalig erleben und dabei erproben, ob das Tauchen als neue Freizeitaktivität prinzipiell das Richtige für euch ist.

Sicherlich gibt es zum Ablauf aber einige Fragen, die wir gerne vorab beantworten möchten.


Wie kann ich mich zu einem Schnuppertauchgang anmelden?

Die Anmeldung kann entweder über das Kontaktformular unserer Webseite oder über die E-Mail Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen. Nach Eingang der E-Mail mit den erforderlichen Kontaktdaten werden wir uns mit euch in Verbindung setzen, um einen geeigneten Termin zu finden.


Wo findet das Schnuppertauchen statt?

Schnuppertauchgänge werden ausschließlich im Hallenbad in der Klingenhalle Solingen und in Begleitung eines VDST / CMAS Tauchausbilders durchgeführt.


Welche Voraussetzungen muss ich hierzu erfüllen?

Das Mindestalter zur Teilnahme an einem Schnupperkurs beträgt 14 Jahre. Normale Schwimmkenntnisse und allgemeine körperliche Fitness sind ausreichend.

Zum Nachweis der gesundheitlichen Eignung muss der Fragebogen "Erklärung zum Gesundheitszustand (Schnuppertauchen)" ausgefüllt und unterschrieben zum Termin mitgebracht werden. Bei judendlichen Teilnehmern sind die Unterschriften der sorgeberechtigten Eltern erforderlich.

Das Formular steht hier zum Download für euch bereit:

Erklärung zum Gesundheitszustand (Schnuppertauchen)


Welche Ausrüstung bzw. Ausrüstungsgegenstände benötige ich?

Für das Schnuppertauchen ist lediglich normale Schwimmbekleidung erforderlich. Die benötigte ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel und Flossen) sowie das DTG (Drucklufttauchgerät bestehend aus Druckbehälter, Jacket, Atemregler und Finimeter) werden vom Verein leihweise zur Verfügung gestellt.


Wie ist der Ablauf für einen Schnuppertauchgang?

Überwasser erhaltet ihr zunächst eine kurze Einweisung in den Aufbau und die Handhabung des DTG’s, sowie einige Erläuterungen zu den wichtigsten Begrifflichkeiten beim Tauchen.

Danach geht es auch schon Unterwasser. Unter Aufsicht eines unserer qualifizierten Tauchausbilder werdet ihr entspannt die ersten Atemzüge nehmen und die Faszination des Tauchens hautnah für euch erleben.

Die Zeitdauer für einen Schnuppertauchgang beträgt ca. 1/2 – 3/4 Stunde.

Kommt doch einfach mal vorbei und probiert es aus. Wir freuen uns auf euch.


Weitere Fragen beantwortet unser Geschäftsführer Boris gerne auch telefonisch unter 0212-77018. Oder schreibt einfach eine e-mail direkt an ihn oder unseren Sportwart Holger.

hartmut

Boris Heidelberg

Geschäftsführer

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

holger

Holger Hinger

Sportwart

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Telefon: 0212-77018
Telefax: 0212-2642016
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Oder über das Kontaktformular

Anmeldeformulare
Mitgliedschaft u. Preise
Satzung u. Seeordnung
Schnuppertauchen

Freitags: 20:00 - 21:30 Uhr
(DTG- und Flossentraining)

Montags: 21:00 - 22:00 Uhr
(UW-Rugby und freies Training)

in der Klingenhalle Solingen

Kotter Straße 9, 42655 Solingen

Freitags: 18:30 - 19:15 Uhr
(Vor dem Training)

von Oktober - März
ist Winterpause
(Flaschenfüllen dann nur nach vorheriger Anmeldung beim Basisteam)

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Top